18.04.2024 Ariadne

Wissen, was im Gebäudesektor wirklich wirkt

Verlässliche Daten, Bewertung aller politischen Programme und eine gutes Timing für Evaluationen und deren Einbezug in Reformprozesse: Das sind die notwendigen Zutaten, um den Erfolg von Strategien einordnen zu können. Konkret bezieht der neue Ariadne-Hintergrund sich hierbei auf Emissionsminderung im Gebäudesektor. Und kommt zu dem Schluss, dass diese Zutaten noch nicht im erforderlichen Umfang zur Verfügung stehen.

mehr

12.03.2024 Ariadne

Bürgerbeteiligung unter der Lupe: voneinander lernen

Austausch steigert Verständnis und Akzeptanz: Wie Forschung und Zivilgesellschaft voneinander und miteinander lernen, thematisiert die neue Ariadne-Analyse. Basis der Betrachtung ist der groß angelegte Bürgerbeteiligungsprozess, in dem Ariadne drei Jahre lang verschiedene Perspektiven zur Strom- und Verkehrswende ins Gespräch gebracht hat.

mehr

01.03.2024 Ariadne

Energiewende-Ausstellung in der Lausitz

Die Wanderausstellung „Power2Change“ ist ab heute in der Strukturwandel-Region Lausitz zu sehen. Die Energiefabrik Knappenrode in Hoyerswerda beherbergt die Schau, an deren Inhalten die Kopernikus-Projekte maßgeblich mitgearbeitet haben, nun bis 26. Mai.

mehr

15.02.2024 Ariadne

Flexibilität im Energie- und Stromsystem

Erneuerbare Energien hängen von Wetter, Tages- und Jahreszeit ab. In Echtzeit gedacht, steht daher manchmal zu viel und manchmal zu wenig Strom zur Verfügung. Damit das nicht in Engpässen mündet, ist eine Flexibilisierung von Prozessen die Zukunftsstrategie. Deswegen haben Ariadne-Forschende nun in zwei Analysen unter die Lupe genommen, welche Faktoren die Flexibilität des Stromsystems 2030 und des Energiesystems 2045 unterstützen können.

mehr

30.01.2024 Ariadne

Wie Strompreiszonen sich auswirken würden

Thema Strom: Heute noch Einheitspreis, morgen schon regional unterschiedliche Preise? Welche Auswirkungen Strompreiszonen haben könnten, thematisiert eine neue Ariadne-Analyse. Den Effekt auf den erwartbaren Marktwert für das Jahr 2030 erörtert das Papier in zwei Szenarien: mit einer Einteilung in zwei versus in vier Zonen.

mehr

23.01.2024 Ariadne

Wärmepumpen sind langfristig am günstigsten

Nur die Kosten für Kauf und Einbau zu betrachten, ist beim Thema Wärme zu kurzsichtig. Denn die Entscheidung begleitet Hausbesitzende ein Jahrzehnt und länger. Unter Berücksichtigung der laufenden Kosten für den gesamten Lebenszyklus schneiden die in der Anschaffung teuren Wärmepumpen dann sehr gut ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Ariadne-Analyse.

mehr

16.01.2024 Ariadne

Lokale Akteure von Fachleuten begleiten lassen

Entscheidungen fallen auf Bundesebene, die Umsetzung geschieht im Lokalen: Das macht nötig, Kommunen für die Energiewende Hilfe zur Seite zu stellen. Menschen mit Expertise können Mittler sein. Für deren Einbindung argumentieren Ariadne-Forschende in ihrer neuen Analyse. 

mehr

09.01.2024 Ariadne

Die künftige Wasserstoff-Versorgung hat noch Hürden zu nehmen

Sektor- und netzübergreifend: Diese Merkmale muss die Wasserstoff-Infrastruktur in Zukunft erfüllen. Ariadne-Forschende zeigen in einer neuen Analyse, dass der hierfür notwendige systemische Blick auf Wasserstoff in Wirtschaft, Wissenschaft und im geltenden Rechtsrahmen allerdings teilweise noch fehlt.

mehr

18.12.2023 Ariadne

Wie Proteste das Interesse am Klimawandel beeinflussen

Dass nicht alle Menschen den Klimawandel gleich wichtig nehmen, macht manche richtig wütend. Ihrem Frust und ihrem Unverständnis machen sie bei Protesten Luft. Doch was bewirkt das bei anderen? Ariadne-Forschende finden in ihrer neuen Analyse eine klare Antwort darauf.

mehr

13.12.2023 SynErgie

SynErgie: Erweiterungen beim Energieflexibilitätsdatenmodell

Es geht voran mit SynErgies Energieflexibilitätsdatenmodell (EFDM): Mit dem sogenannten Git Repository (Versionsverwaltung) ist nun eine zentrale Dokumentation des EFDM und der zugrundeliegenden bisherigen Arbeiten verfügbar. Gleichzeitig haben die Forschenden die aktualisierte EFDM-Version 1.0 veröffentlicht.

mehr