FAQ: Power-to-X

Frequently Asked Questions about Power-to-X

Source: FONA/phototkek, Ute Grabowsky
Power-to-X technologies can be used to make the industrial, heating and transport sectors climate-friendly. Source: FONA/phototkek, Ute Grabowsky

Why Power-to-X?

Our energy system is based on material energy sources that are almost exclusively fossil, such as oil, coal and natural gas. Material energy sources have many advantages: they can be stored almost indefinitely, have very high energy densities and can be distributed via the existing infrastructure (filling stations, gas network).

With Power-to-X these resources can be replaced sustainably. From renewable electricity ("power"), material energy carriers ("X") such as hydrogen, chemical products or synthetic fuels are produced. In this way, new energy sources can be created from exhaust gases (CO2) along value chains. Thus, the increasing decarbonisation of the energy sector can be used to defossilise other sectors in order to avoid CO2 emissions in the long term.

In this way, areas that are difficult or impossible to electrify can become sustainable. Examples are the chemical industry, where oil is used as a raw material, and the glass industry, which uses natural gas to heat the melting pots. But fuels for aircraft and freight transport are also areas of application for Power-to-X products.

Important terms about Power-to-X 

  • Electrolysis refers to a chemical reaction in which a starting material is split into higher-value energetic building blocks with the help of electric current.
  • A catalyst initiates or accelerates a chemical reaction without itself being consumed and is present unchanged after the reaction.
  • Catalysis refers to the modification of a chemical reaction by means of a catalyst with the aim of starting it at all, accelerating it or directing the selectivity of the products in a desired direction.
  • Synthesis gas is an industrially produced gas mixture of carbon monoxide and hydrogen.
  • A value chain describes the chemical upgrading of the sustainable raw material sources carbon dioxide and water with the help of electricity from renewable sources to higher-value molecules that can be used as basic materials in the chemical industry, as fuels or as material energy sources.

How efficient is Power-to-X? 

That all depends on the X. Take the example of power-to-gas: in water electrolysis for the production of hydrogen with renewable electricity, the efficiency is currently around 60 percent. This means that around 60 percent of the energy used for electrolysis is also bound in hydrogen. For higher-grade substances, such as synthetic fuels, the efficiency is usually lower. However, since Power-to-X technologies are still relatively young, it can be assumed that their efficiency can be increased significantly in the coming years through research and development.

The use of Power-to-X products in turn results in energy losses: For example, a combustion engine converts only around 20 to a maximum of 40 percent of the chemical energy of a (fossil or renewable) fuel into kinetic energy. The remaining energy escapes in the form of heat. Even when hydrogen is converted back into electricity, only about 50 percent of the energy is retained.

It is therefore important to weigh up all the advantages and disadvantages when selecting the area of application for Power-to-X technologies. We have far more than sufficient renewable resources, and once these can be used more cost-effectively through solar, wind, geothermal and other more cost-effective means, the question of efficiency is less crucial. Relevant is the question of economic efficiency including the climate impact - here it can be assumed that Power-to-X products will be competitive in the coming years.

How expensive is Power-to-X?

At the moment, the costs are mainly dependent on the cost of electricity and the utilisation of the Power-to-X system. Electricity costs are in turn dependent on regulatory conditions such as the EEG levy. As a result, only general statements can be made about the price of Power-to-X technologies.

It is certain that these will become cheaper as their development and application progresses. Examples include the results achieved in the  project P2X, such as the saving of expensive materials in electrolysis and the combination of process steps into an integrated system.

Where should Power-to-X be used?

First and foremost where sufficient renewable energy is available to cost-effectively manufacture Power-to-X products on a large scale. For this reason, the Federal Ministry of Education and Research is focusing on strategic partnerships with South and West Africa and Australia. The conditions there are excellent for producing electricity from wind and sun on unused land.

When using  Power-to-X industrial plants  in Germany, one has to look closely. This is shown by a simple calculation example: According to the Max Planck Institute, three times as much power would have to be installed in Germany as in Australia to produce the same amount of energy, simply because of the climatic differences.

At the beginning of 2020, the Kopernikus project  ENSURE analysed where Power-to-X technologies could be useful in Germany: Power-to-gas plants that produce methane can considerably reduce the load on the German power grid. Although these do not make the network expansion any cheaper, their stabilizing added value equals the financial investments. The projects of the "Solar Construction/Energy-efficient City" initiative are also currently investigating whether and how power-to-gas systems can also be useful in residential areas.

Why is Germany researching into Power-to-X, even though it will not have surplus electricity?

Germany holds a leading position worldwide in the field of technology exports. The development of groundbreaking Power-to-X technologies for the energy revolution can permanently strengthen and, if necessary, even expand this position. This is the idea of exporting Power-to-X technologies on a large scale in the future. Nevertheless, there are also areas in Germany in which Power-to-X technologies can be used sensibly (see above).

The German Engineering Federation (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) states that German plant manufacturers have a global market share of more than one sixth in the Power-to-X sector. The Federal Government aims to consolidate this share through further innovations resulting from research and development. The aim is to create jobs in this growing economic sector and take advantage of export opportunities.

If hydrogen is to be produced in Africa with Power-to-X – where does the water come from?

At present, an analysis is being carried out for a potential atlas of hydrogen in South and West Africa to determine what opportunities exist locally for the production and export of green hydrogen. In these regions sea water can be used because of the proximity to the sea. This seawater will first be desalinated with the help of renewable energy and then used for hydrogen production.

Research Minister Anja Karliczek also emphasised that in regions that are eligible for the export of energy in the form of green hydrogen, the own energy and water requirements should first be secured. Only then is it planned to ship sustainable energy sources to Germany and Europe.

Our website uses cookies and the analytics software Matomo. More information OK

Power-to-X

Häufig gestellte Fragen zu Power-to-X

Quelle: FONA/phototkek, Ute Grabowsky
Sauber Arbeiten für eine saubere Bundesrepublik: Mit Power-to-X-Technologien lassen sich die Sektoren Industrie, Wärme und Verkehr klimafreundlich gestalten. Quelle: FONA/phototkek, Ute Grabowsky

Warum Power-to-X?

In allen Kopernikus-Projekten arbeiten Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam an Lösungen für den Klimaschutz, um die Energiewende in der Bundesrepublik Deutschland zu ermöglichen.

Unser Energiesystem beruht auf stofflichen Energieträgern, die fast ausschließlich fossiler Natur sind, wie Öl, Kohle und Erdgas. Stoffliche Energieträger haben viele Vorteile: Sie können nahezu unbegrenzt gelagert werden, haben sehr hohe Energiedichten und können über die vorhandene Infrastruktur (Tankstellen, Gasnetz) verteilt werden.

Mit Power-to-X können diese Ressourcen nachhaltig ersetzt werden. Aus erneuerbarem Strom („Power“) werden dabei stoffliche Energieträger („X“) wie Wasserstoff, Chemieprodukte oder synthetische Treibstoffe hergestellt. So können entlang von Wertschöpfungsketten aus Abgasen (CO2) wieder neue Energieträger entstehen. Die Dekarbonisierung des Energiesektors ermöglicht somit die Defossilisierung der anderen Sektoren.

Auf diesem Weg können Bereiche nachhaltig werden, die nicht bzw. nur schwer zu elektrifizieren sind. Beispiele sind die Chemieindustrie, wo Öl als Ausgangsstoff dient, und die Glasindustrie, die Erdgas zur Beheizung der Schmelztiegel verwendet. Aber auch Treibstoffe für Flugzeuge und Lastentransport sind Anwendungsgebiete für Power-to-X-Produkte.

Wichtige Begriffe zum Thema Power-to-X

  • Elektrolyse bezeichnet eine chemische Reaktion, bei der ein Ausgangsstoff mit Hilfe von elektrischem Strom in höherwertige energetische (also chemisch wertvollere) Bausteine gespalten wird. Beispielsweise liefert die Elektrolyse von Wasser neben Sauerstoff den Energieträger Wasserstoff.
  • Ein Katalysator führt eine chemische Reaktion herbei oder beschleunigt sie, ohne dabei selbst verbraucht zu werden und liegt nach der Reaktion unverändert vor.
  • Katalyse bezeichnet die Änderung einer chemischen Reaktion mittels eines Katalysators, mit dem Ziel sie überhaupt zu starten, zu beschleunigen oder die Selektivität der Produkte, d.h. die bevorzugte Bildung eines bestimmten Produktes, in eine gewünschte Richtung zu lenken.
  • Synthesegas ist ein industriell hergestelltes Gasgemisch aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff, welches als wichtiger Ausgangsstoff in der chemischen Industrie eingesetzt wird, beispielsweise zur Produktion von Methanol, Essigsäure oder synthetischen Kraftstoffen.
  • Eine Wertschöpfungskette beschreibt die chemische Aufwertung der nachhaltigen Ausgangsstoffe Kohlenstoffdioxid und Wasser. Hierbei wird Elektrizität aus erneuerbaren Quellen eingesetzt, um die Moleküle in höherwertige Verbindungen umzuwandeln. Diese können als Grundstoffe in der chemischen Industrie, als Kraftstoffe oder als stoffliche Energieträger eingesetzt werden.

Wie effizient ist Power-to-X?

Das kommt ganz auf das X an. Beispiel Power-to-Gas: Bei der Wasser-Elektrolyse zur Produktion von Wasserstoff mit erneuerbarem Strom liegt die Effizienz bei derzeit rund 60 Prozent. Das heißt: Rund 60 Prozent der Energie, die für die Elektrolyse aufgewendet wird, wird auch in Wasserstoff gebunden. Bei höherwertigen Stoffen, wie synthetischen Kraftstoffen, ist die Effizienz üblicherweise niedriger. Weil Power-to-X-Technologien allerdings noch relativ jung sind, ist davon auszugehen, dass sich ihre Effizienz in den kommenden Jahren durch Forschung und Entwicklung noch steigern lässt.

Bei der Nutzung von Power-to-X-Produkten kommt es wiederum zu Energieverlusten: Beispielsweise setzt ein Verbrennungsmotor nur rund 20 bis maximal 40 Prozent der chemischen Energie eines (fossilen oder erneuerbaren) Kraftstoffs in Bewegungsenergie um (neuste Verbrenner erreichen bereits 50 Prozent Wirkungsgrad). Die restliche Energie entweicht in Form von Wärme. Auch bei der Rückumwandlung von Wasserstoff in Strom bleiben nur rund 50 Prozent der Energie erhalten.

Daher gilt es, bei der Auswahl des Einsatzgebietes von Power-to-X-Technologien alle Vor- und Nachteile abzuwägen. Das theoretische Potenzial erneuerbarer Ressourcen ist ausreichend hoch, wird aber durch ökonomische, ökologische und soziale Restriktionen stark eingeschränkt. Sobald dieses Potenzial durch Solaranlagen, Windkraft, Geothermie und weitere mehr kostengünstig genutzt werden kann, ist die Frage der Effizienz weniger entscheidend. Relevant ist die Frage der Wirtschaftlichkeit inklusive der Klimafolgen – hier ist davon auszugehen, dass Power-to-X-Produkte schon in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig sein werden.

Wie teuer ist Power-to-X?

Die Kosten sind im Moment hauptsächlich von den Stromkosten und der Auslastung der Power-to-X-Anlage ab. Die Stromkosten sind wiederum abhängig von regulatorischen Rahmenbedingungen wie der EEG-Umlage. Dadurch lassen sich bisher nur pauschale Aussagen zum Preis von Power-to-X-Technologien treffen.

Sicher ist allerdings, dass diese umso günstiger werden, je weiter ihre Entwicklung und Anwendung fortschreitet. Beispiele dafür liefern unter anderem die Ergebnisse, die im Kopernikus-Projekt P2X erreicht wurden, wie die Einsparung von teuren Materialien bei der Elektrolyse und die Kombination von Prozessschritten zu einer integrierten Anlage.

Wo soll Power-to-X eingesetzt werden?

In erster Linie dort, wo genügend erneuerbare Energie zur Verfügung steht, um Power-to-X-Produkte in großem Maßstab kosteneffizient herzustellen. Das Bundesforschungsministerium setzt aus diesem Grund auf strategische Partnerschaften mit Süd- und Westafrika sowie mit Australien. Dort herrschen hervorragende Bedingungen, um Strom aus Wind und Sonne auf ungenutzten Flächen zu produzieren.

Beim Einsatz von Power-to-X-Anlagen in Deutschland muss genau hingeschaut werden. Das zeigt ein einfaches Rechenbeispiel: Allein aufgrund der klimatischen Unterschiede müsste in Deutschland laut Max-Planck-Institut dreimal so viel Leistung installiert werden wie in Australien, um dieselbe Menge Energie produzieren zu können.

Wo Power-to-X-Technologien in der Anwendung in Deutschland sinnvoll sein können, hat Anfang 2020 das Kopernikus-Projekt ENSURE analysiert: So können Power-to-Gas-Anlagen, die Methan produzieren, das deutsche Stromnetz erheblich entlasten. Diese machen den Netzausbau zwar nicht günstiger – ihr stabilisierender Mehrwert gleicht die finanziellen Investitionen jedoch aus. In den Projekten der Initiative „Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt“ wird derzeit untersucht, ob und wie Power-to-Gas-Anlagen auch in Wohnsiedlungen sinnvoll sein können.

Warum forscht Deutschland zu Power-to-X, obwohl es keine überschüssige Energie haben wird?

Deutschland nimmt im Bereich der Technologie-Exporte weltweit eine Führungsposition ein. Die Entwicklung für die Energiewende wegweisender Power-to-X-Technologien kann diese Position dauerhaft stärken und gegebenenfalls sogar ausbauen. So ist die Idee, Power-to-X-Technologien künftig in großem Stil zu exportieren. Gleichwohl gibt es auch in Deutschland Bereiche, in denen Power-to-X-Technologien sinnvoll eingesetzt werden können (siehe oben).

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau gibt für deutsche Anlagenbauer im Bereich Power-to-X einen Weltmarktanteil von mehr als einem Sechstel an. Ziel der Bundesregierung ist es, diesen Anteil durch weitere aus Forschung und Entwicklung resultierenden Innovationen zu festigen. So sollen in diesem wachsenden Wirtschaftszweig Arbeitsplätze geschaffen und Exportchancen wahrgenommen werden.

Wenn mit Power-to-X Wasserstoff in Afrika hergestellt werden soll – woher kommt das Wasser?

Derzeit wird für einen Potenzialatlas Wasserstoff in Süd- und Westafrika analysiert, welche Möglichkeiten es vor Ort für die Produktion und den Export von Grünem Wasserstoff gibt. In diesen Regionen kann aufgrund der Nähe zum Meer Meerwasser verwendet werden. Dieses Meerwasser soll mithilfe erneuerbarer Energie zuerst entsalzt und dann für die Wasserstoff-Produktion genutzt werden.

Das folgende Beispiel veranschaulicht die Dimensionen: Für einen Liter synthetisches Kerosin (auf Basis von Wasserstoff)braucht man rund 1,4 Liter sauberes Süßwasser. Hochgerechnet auf den Kerosinbedarf der deutschen Fluggesellschaften wären dafür jährlich rund 16 Millionen Kubikmeter Wasser nötig. Zum Vergleich: Dies entspricht dem durchschnittlichen jährlichen Wasserbedarf von rund 350.000 Menschen in Deutschland.

Forschungsministerin Anja Karliczek hat zudem betont, dass in Regionen, die für den Export von Energie in Form von Grünem Wasserstoff in Frage kommen, zunächst der Eigenbedarf an Energie und Wasser gesichert werden soll. Erst dann ist eine Verschiffung nachhaltiger Energieträger nach Deutschland und Europa vorgesehen.

Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information OK