Wo finden Sie was auf der Startseite?
Wenn Sie die Internetseite www.kopernikus-projekte.de anklicken, kommen Sie auf diese Startseite.
Wenn Sie auf das Bild unter diesem Text schauen, sehen Sie die obere Hälfte der gesamten Startseite.
Von oben nach unten finden Sie auf der oberen Hälfte Folgendes:
-
Ganz oben: Ein Menü mit Logos. Hier sind wichtige Links zu anderen Seiten.
-
Darunter: Ein großes Bild, das sich von selbst „erneuert“ . Es zeigt im Durchlauf die wichtigsten Neuigkeiten. Wir nennen es „Highlight-Slider“ ; mehr siehe unten.
-
Begrüßung: Ein kurzer Text heißt Sie willkommen und erklärt, worum es auf der Seite geht.
-
Neuigkeiten: Eine Liste mit aktuellen Meldungen. Hier erfährst Du, was es Neues gibt.
Gut zu wissen: Was ist ein Highlight-Slider?
Das ist ein Bereich auf der Webseite, in dem wichtige Informationen oder Bilder automatisch wechseln. Sie sehen zum Beispiel ein Bild mit einer Überschrift. Nach ein paar Sekunden erscheint das nächste Bild mit einer anderen Überschrift. So können Sie mehrere wichtige Themen nacheinander sehen, ohne selbst etwas zu tun.
Wenn Sie das Bild unter diesem Text anschauen, sehen Sie die untere Hälfte der gesamten Startseite.
Das ist also, was unterhalb der Neuigkeiten steht, die Sie auf dem ersten Bild unten gesehen haben.
Von oben nach unten finden Sie auf der unteren Hälfte Folgendes:
-
Die vier Projekte: Kurze Beschreibungen der Projekte Ariadne, ENSURE, P2X und SynErgie.
-
Mehr Wissen: Zusätzliche Informationen und interessante Themen rund um die Energiewende.
Über den vier Projekten kann noch eine Leiste mit Veranstaltungen stehen, wenn aktuell welche anstehen.
Es folgen Erklärungen zum Menü ganz oben
Was ist ein Menü?
Ein Menü ist eine Liste mit Wörtern.
Diese Wörter sind Schaltflächen.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, kommen Sie zu einem Thema.
So können Sie sich schnell auf der Seite bewegen.
Das Menü auf der Startseite
Die Startseite hat zwei Menü-Leisten. Zuerst erklären wir die obere, die sehen Sie nur auf der Startseite:
-
Startseite → Zurück zur ersten Seite dieser Internetseite
-
Kontakt → Schreiben oder anrufen, hier finden Sie Ansprechpartner
-
Inhalt → Übersicht über alle Themen auf der Internetseite
-
Impressum → Wer die Seite gemacht hat, wer ist rechtlich verantwortlich
-
Datenschutz → Wie wir mit Ihren Daten umgehen
-
Barrierefreiheit → Wie gut die Seite für alle nutzbar ist
-
Gebärdensprache → Infos in Deutscher Gebärdensprache
-
Leichte Sprache → Auf dieser Seite befinden Sie sich gerade
-
English → Alles auf Englisch
Jetzt erklären wir die untere Menü-Leiste. Nur diese Leiste sehen sie immer, egal wo Sie auf der Internetseite sind. Das ist das Hauptmenü:
-
Vision → So könnte ein klimafreundliches Deutschland im Jahr 2045 aussehen, hier wagen die Projekte einen Blick in die Zukunft
-
Kopernikus-Projekte → Die vier großen Projekte – mit Themen, Inhalten und Partnern
-
Aktuelles → Neuigkeiten, Veranstaltungen, Newsletter
-
FAQs → Häufig gestellte Fragen – mit relativ kurzen Antworten erklärt
-
Wasserstoff → Warum Wasserstoff wichtig für die Energiewende ist
Logos zwischen den beiden Menü-Zeilen
-
Zwischen den Menüs sehen Sie zwei Bilder mit Zeichen.
Diese Zeichen nennt man Logos.
Sie können sich Logos wie Marken vorstellen. Es gibt sie, damit man etwas wiedererkennt.
Zum Beispiel: bei Kleidung oder Essen erkennt man Firmen an ihrem Logo. -
Links ist das Logo vom Bundesministerium für Forschung, Technologien und Raumfahrt.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Seite des Ministeriums. -
Rechts ist das Logo der Kopernikus-Projekte.
Ein Klick bringt Sie immer zurück zur Startseite, egal wo auf der Internetseite Sie sich gerade befinden.
Es folgen Erklärungen zur Seitenutzung
So nutzen Sie die Startseite - auch ohne Menü
Auf der Startseite sehen Sie, wie oben beschrieben, viele kurze Vorschauen.
Mit einem Klick kommen Sie zu den ganzen Texten.
So funktioniert das im Einzelnen:
Nachrichten (News)
Sie sehen neue Meldungen auf der Startseite.
Jede Meldung hat eine Überschrift.
Wenn Sie auf die Überschrift klicken, kommen Sie zur ganzen Nachricht.
Veranstaltungen
Auch neue Veranstaltungen stehen auf der Startseite (wenn es welche gibt).
Klicken Sie auf die Überschrift oder auf das Wort „Mehr“ ganz unten in der Vorschau, dann sehen Sie alle Infos zur Veranstaltung.
Die vier Projekte
Sie sehen kurze Texte zu den vier ProjektenAriadne, ENSURE, P2X und SynErgie.
Am Ende jedes Textes stehen blau hinterlegte Wörter, sie können zum Beispiel „erfahren Sie hier“ lauten.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Projekt-Seite mit vielen Details zum Projekt.
Das sind Schnellzugriffe! Was sind Schnellzugriffe?
Diese Klick-Möglichkeiten nennt man Schnellzugriffe. Das heißt: Sie kommen direkt zu einem Thema. Ohne dass Sie das Thema erst im Menü suchen.
Sie müssen aber nicht hier klicken. Sie finden alle Inhalte auch oben im Menü.
So finden Sie sich auf der Seite gut zurecht
Wir erklären Ihnen nachfolgend als Beispiele vier Fälle.
In diesen Fällen suchen Sie etwas Bestimmtes auf dieser Internetseite.
Wir erklären Ihnen, wie Sie das finden.
Das hilft Ihnen, den Umgang mit der Seite zu lernen und zu verstehen.
Beispiel 1: Ich habe eine Frage. Wo finde ich die richtige Ansprech-Person?
-
Ganz oben auf der Startseite steht das Wort „Kontakt“.
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie eine Liste mit Telefonnummern und E-Mail-Adressen.
Dort finden Sie Ansprech-Personen für allgemeine Fragen.
Falls Sie nicht auf der Startseite sind, kommen Sie per Klick hier oder aber per Klick auf das Kopernikus-Logo dorthin zurück. -
Wenn Sie sich für ein bestimmtes Thema interessieren, ist das noch einfacher:
Bei jeder News, jeder Veranstaltung oder auf jeder Projekt-Seite
steht rechts am Rand die passende Ansprech-Person direkt dabei.
So wissen Sie genau, wen Sie fragen können.
Beispiel 2: Ich will etwas über das Projekt P2X wissen. Was muss ich tun?
-
Sie können auf der Startseite auf das Wort „P2X“ in der Begrüßung klicken.
-
Oder weiter unten auf der Seite in der kurzen Beschreibung zu P2X – dort ist ein Link, der blau hinterlegt ist.
-
Oder Sie gehen oben im Menü auf „Kopernikus-Projekte“ und klicken dort auf P2X.
Alle diese Wege führen Sie zur Projekt-Seite von P2X.
So finden Sie den Weg, der für Sie am besten passt.
Das geht genauso auch bei den anderen Projekten. Das ist ein Beispiel. Sie können es auf andere Inhalte übertragen.
Beispiel 3: Ich will wissen: Was ist die allerneueste Nachricht?
-
Gehen Sie oben im Menü auf „Aktuelles“ und dann auf „News“.
-
Dort sehen Sie alle Nachrichten.
-
Die neueste Meldung steht ganz oben.
Beispiel 4: Ich will nur die Nachrichten aus dem Projekt Ariadne sehen. Wie geht das?
-
Klicken Sie im Menü auf „Aktuelles“ und dann auf „News“.
-
Oben links auf der Seite können Sie die Nachrichten sortieren: nach Jahr oder nach Projekt.
-
Wenn Sie z. B. nur Ariadne sehen wollen:
Wählen Sie „Ariadne“ unter „Themen“ aus und lassen Sie das Jahr leer. -
Wenn Sie z. B. nur News aus dem Jahr 2022 sehen wollen:
Wählen Sie „2022“ unter „Jahr“ und lassen Sie das Feld „Themen“ leer.
Noch Fragen?
Wenn Sie unsicher sind oder Hilfe brauchen, können Sie sich jederzeit bei Maria Pakura melden. So heißt die Frau, die alle Inhalte auf der Internetseite bearbeitet.
Sie erreichen Maria Pakura so: Telefon 02461 61-96481 oder E-Mail an m.pakura@ptj.de