Was sind die Kopernikus-Projekte? Was wollen Sie?
Antworten auf diese Fragen lesen Sie hier.
Die Energie-Wende ist eine große Herausforderung.
Herausforderung heißt: Es ist schwierig, ein Ziel zu erreichen. Aber es ist sehr wichtig!
Schwierig bei der Energie-Wende sind zum Beispiel viele technische Fragen.
Heute sorgen die Kraft-Werke dafür, dass es immer genügend Strom gibt.
Auch in Zukunft soll es immer genügend Strom geben.
In Zukunft soll der Strom aber aus erneuerbaren Quellen kommen.
Erneuerbar heißt: Die Quellen verbrauchen sich nicht, sie sind immer verwendbar.
Kohle zum Beispiel ist nicht erneuerbar: Wir holen ein Stück Kohle aus dem Boden. Und wenn wir das Stück Kohle verheizen, ist es weg.
Sonnenstrahlen und Wind kommen aber immer wieder. Sie verbrauchen sich nicht.
Aber die Sonne scheint nicht immer. Und der Wind weht auch nicht immer.
Wenn es sonnig oder windig ist, kann man viel Strom herstellen.
Aber wenn es Nacht ist oder windstill, kann man das nicht.
Das bedeutet, dass die Herstellung von Strom mal gut und mal schlecht ist.
Fach-Leute sprechen von „Schwankungen“.
Das sind Schwierigkeiten, für die man eine Lösung finden muss.
Denn Menschen wollen ja auch nachts die Lampe anschalten können.
Und Fabriken müssen auch produzieren, wenn mal kein Wind ist.
Viele Menschen haben Angst vor den Änderungen. Wenn dann in Zukunft keine Kraftwerke mehr den Strom machen.
Sie haben vor allem Angst, dass der Strom dann mehr Geld kostet.
Die Menschen sollen sich aber den Strom immer noch leisten können.
Die Kopernikus-Projekte schauen sich solche und ähnliche Probleme genau an.
Ihr Ziel ist: Sie wollen gute Lösungen finden.
Insgesamt gibt es 4 verschiedene Kopernikus-Projekte.
In diesen Projekten arbeiten nicht 10 oder 100 Menschen, sondern noch sehr viele mehr.
 Sie kommen aus verschiedenen Bereichen:
- Wissenschaft (Im Bereich Wissenschaft arbeiten Forscherinnen und Forscher.)
 - Wirtschaft (Das sind zum Beispiel Firmen, die Strom herstellen. Oder Firmen, die Strom benutzen oder Strom speichern.)
 - Zivil-Gesellschaft (Damit sind Bürgerinnen und Bürger gemeint, die sich für den Umweltschutz und für Gerechtigkeit einsetzen.)
 
Alle zusammen wollen Lösungen finden, wie man die Energie-Wende schaffen kann. 
 Die Kopernikus-Projekte dauern 10 Jahre.
Die Kopernikus-Projekte heißen:
- Projekt: ENSURE 
Das spricht man so aus: Enschuur. - Projekt: P2X 
Man kann es auch so schreiben: Power-to-X.
Das spricht man so aus: Pauer tu icks. - Projekt: SynErgie 
Das spricht man so aus: Sünergie. - Projekt: Ariadne