15.03.2023 ENSURE

Was macht ENSURE eigentlich? Neuer Film erklärt's

Bis 2045 soll die Energiewende erfolgreich abgeschlossen sein. Das Kopernikus-Projekt ENSURE forscht intensiv, um das Stromnetz bis dahin umzugestalten. Wie groß die Herausforderungen hierfür sind, aber auch, welche kreativen Lösungen das interdisziplinäre Team des Projekts bereits erarbeitet hat, zeigt ENSURE mit einer neuen filmischen Selbstdarstellung.

Das Bild zeigt eine Hand, die auf einen Playbutton tippt.
©NicoElNino - stock.adobe.com

Um die Pariser Klimaziele zu erreichen und die Energiewende zu schaffen, bleiben noch gut zwei Dekaden. Das ist wenig Zeit, bedenkt man, dass das Stromnetz sich komplett verändern muss. Insbesondere Schwankungen in der Erzeugung von Energie aus Erneuerbaren Quellen machen das notwendig: Wind bläst nicht immer, die Sonne scheint nicht immer, Industrie und Verbrauchen brauchen den Strom aber eben auch nachts und an Tagen mit Windflaute.

Daraus leiten sich aber auch andere Fragen ab, denn künftig fehlen ja auch Kraftwerke als zentrale Knotenpunkte. Das Projekt ENSURE arbeitet daran, Antworten für das künftige Stromnetz zu finden: Wie lässt sich die Dezentralisierung der Energieproduktion gestalten? Was fängt Erzeugungsschwankungen oder sogar -lücken ab? Und welche Aspekte sind noch zu beachten mit Blick darauf, dass der Bedarf mit steigender Elektrifizierung in die Höhe schießen wird?

Wie ENSURE an solche Fragen herangeht und welche Antworten das Kopernikus-Projekt bereits gefunden hat, fasst der neue Film zusammen. Darin geben Fachleute einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der sozialen und technischen Aspekte des Projekts.

 

Konzipiert wurde der Film von dem Kopernikus-Projekt ENSURE gemeinsam mit Paperplane Productions.

Mehr News aus dem Projekt