12.12.2025 Ariadne
Ariadne-Webinar: Das Zukunftspotential Grüner Leitmärkte
online
12.12.2025 11:00 - 12:30 Uhr
Grüne Leitmärkte sind ein wirtschaftliches Instrument, um die noch teure Produktion von Grünem Wasserstoff anzukurbeln. Dazu wird gezielt ein erster Markt geschaffen, in dem höhere Kosten akzeptiert werden. So lassen sich Innovationen und neue Handlungsoptionen vorantreiben.
Ob Deutschland seine Klimaziele erreicht, entscheidet sich maßgeblich in Stahlwerken, Chemieparks und Zementfabriken. Klassische Instrumente wie CO₂-Preise und Förderprogramme stoßen hier jedoch an Grenzen. Das Kopernikus-Projekt Ariadne untersucht deshalb, wie sogenannte Grüne Leitmärkte zusätzlich wirken können: Märkte, in denen klimafreundlich produzierte Grundstoffe trotz höherer Kosten gezielt nachgefragt werden und so Investitionen in neue, emissionsarme Produktionsprozesse auslösen.
Im Webinar werden zentrale Ergebnisse einer Ariadne-Studie vorgestellt, die Optionen für solche Leitmarkt-Instrumente in der Stahl-, Chemie- und Zementindustrie analysiert.
Fachliche Impulse aus Forschung und Beratung geben:
-
Thobias Sach, Guidehouse
-
Dr. Meta Thurid Lotz, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Ergänzt werden diese Perspektiven durch Einordnungen aus der Praxis von:
-
Dr.-Ing. Yannik Sparrer, Fachgebietsleiter Industriepolitik und Kreislaufwirtschaft, Wirtschaftsvereinigung Stahl
-
Dr. Aliaksandra Shuliakevich, Leiterin Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft, PlasticsEurope
Im Anschluss an die Inputs ist Zeit für Fragen und eine offene Diskussion. Das Online-Format richtet sich an Fachpublikum aus Industrie, Politik, Verbänden und Wissenschaft sowie an alle, die sich für industriepolitische Instrumente der Transformation interessieren.
Moderiert wird das Webinar von Ann-Katrin Schenk, Leiterin der Policy Unit am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).