14.09.2021 P2X

Online-Diskussion: „PtL-Fuels – Eine Perspektive für die Regionalluftfahrt?“

Online

14.09.2021 16:00 - 17:30 Uhr

In der Diskussion um Klimaneutralität stehen insbesondere Regionalflughäfen in der Kritik. Ein Online-Event im Kopernikus-Projekt P2X diskutiert die Frage, ob synthetische Kraftstoffe Regionalflughäfen retten könnten. Oder ob Regionalflughäfen eFuels vielleicht sogar den Markteinsteig erleichtern. 

Das Foto zeigt ein Flugzeug, das über einige Windräder hinweg fliegt.
Foto: © phonlamaiphoto - stock.adobe.com
BASISDATEN

Veranstaltungstitel: Nachhaltige Luftfahrt; „PtL-Fuels – Eine Perspektive für die Regionalluftfahrt?“
Veranstaltungsart: Online-Diskussion
Datum: 14.09.2021, 16.00-17.30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: hier

Der Flugverkehr trägt mit seinen Treibhausgasemissionen erheblich zur globalen Erwärmung und dem damit verbundenen Klimawandel bei. Insbesondere Regionalflughäfen stehen daher zunehmend im Fokus von Kritik. Aber ist Verzicht der einzige Weg? Oder könnte die regionale Luftfahrt klimafreundlichen Kraftstoffen (PtL-Fuels) vielleicht sogar den Marktsteinstieg erleichtern?

Bei einem Online-Event des Kopernikus-Projekt P2X diskutieren Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden genau diese Fragen. Dabei soll insbesondere auch die internationale Perspektive beleuchtet werden. So ist die Regionalluftfahrt in schwer zugänglichen Regionen wie dem brasilianischen Regenwald oder der Fjord- und Gebirgslandschaft Norwegens unersetzlich – und braucht nachhaltige Lösungen.

Die virtuelle Podiumsdiskussion ist Teil der Veranstaltungsreihe ‚Nachhaltige Luftfahrt‘ des Kopernikus-Projekts P2X, durchgeführt vom DECHEMA e.V. und dem IASA e.V..

DAS SIND DIE TEILNEHMENDEN

Torsten Schwab (GIZ)
Dr. Patrick Le Clercq (DLR)
Ralf Schmid (CEO Allgäu Airport Memmingen)
Rudolf Dörpinghaus (IASA e.V.)
Andreas Mundsinger (CEO GBAA)

Moderation:
Michael Wühle (IASA e.V.)
Chokri Boumrifak (DECHEMA e.V.)