Was gibt es zum Thema Barriere-Freiheit zu wissen?
Diese Internet-Seite heißt: www.kopernikus-projekte.de.
Die Seite gehört zum Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Die häufig genutzte Abkürzung für dieses Ministerium ist BMFTR.
Auch der Projekt-Träger Jülich macht bei der Seite mit.
Wir wollen, dass alle Menschen diese Seite gut benutzen können.
Zum Beispiel auch Menschen mit einer Behinderung.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz: BGG.
Und es gibt noch eine wichtige Regel:
Barriere-Freie Informations-Technik-Verordnung, kurz: BITV 2.0.
Wie barriere-frei ist die Seite?
Wir haben die Seite selbst geprüft.
Das war am 7. Mai 2025.
Dabei haben wir gemerkt:
Manche Sachen auf der Seite sind noch nicht barriere-frei.
Was ist noch nicht barriere-frei?
-
Das Unter-Menü ist nicht gut sichtbar.
Man sieht nicht sofort, dass es ein Unter-Menü gibt.
Erst, wenn man einmal auf die Menü-Worte klickt. -
Es gibt einen Bild-Wechsel auf der Start-Seite.
Die Knöpfe dafür (Start und Stopp) sind nicht gut zu finden. -
Wenn man mit der Tastatur durch die Seite geht,
sieht man manchmal nicht, wo man gerade ist. -
Auf der Start-Seite gibt es den Bereich „Das gibt’s Neues“.
Dort führen Bild, Überschrift und der „mehr“-Link zum gleichen Ziel. -
Auch im Bereich „Die nächsten Veranstaltungen“
führen Überschrift und „mehr“-Link zum gleichen Ziel. -
Die Seiten-Navigation zeigt nur mit Farbe, wo man gerade ist.
Das ist für manche Menschen schwer zu erkennen. -
Manche PDF-Dateien auf der Seite sind noch nicht barriere-frei.
-
Diese Erklärung hier gibt es noch nicht in Leichter Sprache oder in Gebärden-Sprache.
So können Sie uns bei Problemen erreichen
Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?
Oder ist Ihnen etwas auf der Seite aufgefallen?
Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Wir geben uns Mühe, auf jedes Problem einzugehen. Zuständig ist:
Projekt-Träger Jülich
Bereich: Nachhaltige Entwicklung und neue Ideen
Thema: Energie- und Wasserstoff-Forschung
Ansprech-Person: Maria Pakura
Adresse:
Forschungs-Zentrum Jülich GmbH
52425 Jülich
Telefon: +49 (0) 2461 61-96481
Fax: +49 (0) 2461 61-2880
E-Mail: m.pakura@ptj.de
Was passiert bei einem Streit?
Vielleicht haben Sie ein Problem mit der Barriere-Freiheit.
Und wir können das Problem nicht lösen.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Diese Stelle hilft Menschen mit Behinderung.
Wenn sie sich über eine Bundes-Stelle beschweren möchten.
Die Schlichtungs-Stelle hört zu und hilft bei der Lösung des Problems.