24.03.2023 Ariadne

Bürgergipfel - Treffen der Beteiligten in Berlin

Berlin

24.03.2023

Menschen, die sich bisher schon in den Bürgerbeteiligungsprozess des Kopernikus-Projekts Ariadne eingebracht haben, dürfen sich auf den letzten Freitag im März freuen. Dann nämlich treffen sie sich in Berlin zum Prozessfinale: Beim Bürgergipfel stehen Diskussion und Meinungsaustausch im Mittelpunkt.

BASISDATEN

Veranstaltungstitel: Ariadne-Bürgergipfel
Veranstaltungsart: Treffen für die Teilnehmenden (keine Zuschauer)
Termin: Freitag, 24. März 2023
Ort: Berlin
Anmeldung: nicht möglich

Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am gemeinsamen Lernprozess ist seit Projektstart fester und wichtiger Bestandteil des Kopernikus-Projekts Ariadne mit Fokus auf Verkehrs- und Stromwende. Im November 2020 startete der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft mit regionalen Online-Diskussionen und anschließenden Co-Creation-Workshops.  Als Ergebnisse aus dieser ersten Phase haben Ariadne-Forschende zwei Stromwelten und vier Verkehrspfade entwickelt. Mit zufällig ausgewählten Teilnehmenden diskutierten sie diese im November 2021 in zwei Veranstaltungen in Kassel und Würzburg.

Höhepunkt und vorläufiger Abschluss dieses gemeinsamen Lernprozesses ist der Bürgergipfel in Berlin. Die Vorbereitung des Zusammentreffens von Bürgerinnen und Bürgern mit organisierter Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft begann bereits im Januar mit Online-Diskussionen zur Strom- und Verkehrswende. Die bereits erarbeiteten Politikoptionen vertiefen die Teilnehmenden mit Blick auf Fragen der Verteilungsgerechtigkeit zwischen Stadt und Land sowie unterschiedlicher Einkommensgruppen diskutiert.

Der Bürgergipfel ist eine geschlossene Veranstaltung, die den Menschen, die sich bisher aktiv in die Bürgerbeteiligung eingebracht haben, eine profunde Diskussion ermöglichen soll.