17.11.2021 Ariadne
Ariadne-Fokusseminar: Wasserstoff und eFuels
Online
17.11.2021 10:00 - 11:30 Uhr
Das Ariadne-Kurzdossier „Durchstarten trotz Unsicherheiten: Eckpunkte einer anpassungsfähigen Wasserstoffstrategie. Wie die Politik Wasserstoffpfade hin zur Klimaneutralität 2045 finden kann“ erscheint am 16.11.2021. Im Webinar stellen die Studien-Autoren die Inhalte von konkurrierenden Leitbildern in der Wasserstoffdebatte über die Szenario-Bandbreite und techno-ökonomische Unsicherheiten vor und diskutieren, wie die Politik trotz großer verbleibender Unwägbarkeiten schnell zu robusten Entscheidungen kommen kann.
Fest steht: Egal welchen Weg Deutschland in Richtung Klimaneutralität einschlägt – ohne Grünen Wasserstoff und wasserstoffbasierte Kraftstoffe (eFuels) geht es nicht. In diesem Punkt stimmen die neuesten Zukunftsszenarien der Initiative „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS), des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), der Deutsche Energie-Agentur (dena) und des Kopernikus-Projekts Ariadne überein.
Wasserstoff gilt als Shootingstar der alternativen Energieträger. Es ist klimaneutral, speicherbar, flexibel einsetzbar und theoretisch nahezu unendlich verfügbar. Es kann im Energie-, Verkehrs- und Wärmesektor sowie in der Industrie eingesetzt werden. Bereiche, die das Klima heute am meisten belasten und in denen eine Elektrifizierung nur schwer oder gar nicht umsetzbar ist, können erst mit seiner Hilfe klimafreundlich gestaltet werden.
Damit Grüner Wasserstoff aber wirklich zum Superstar wird, muss er in großen Mengen verfügbar und günstig sowie effizient transportierbar werden. Ob das klappt, wie schnell und unter welchen Bedingungen, ist bisher noch nicht sicher abschätzbar. Denn noch gibt es weder eine industrielle Wasserstoff- oder eFuel-Produktion, noch die notwendige Infrastruktur für den Transport des Wasserstoffs.
Für die Politik gilt es daher, trotz einer Vielzahl von Unsicherheiten zielführend in ein klimaneutrales Energiesystem 2045 zu navigieren. Das Kopernikus-Projekt Ariadne hat daher konkurrierende Leitbilder in der Wasserstoffdebatte untersucht und plausible Wasserstoffpfade entlang der aktuell vorliegenden fünf großen Szenario-Analysen miteinander verglichen. Im Ergebnis legt das Projekt am 16.11. eine Eckpunkte-Studie vor, die Orientierung geben sol für eine adaptive Wasserstoffstrategie und notwendige Lernprozesse.
Die Inhalte dieser Studie und die Frage, wie eine robuste Politik trotz großer Unsicherheiten aussehen kann, diskutieren Ariadne-Forscher am 17. November in einem digitalen Fokusseminar.