15.11.2022 P2X

Power-to-what? Power-to-X: Launch der WWF-Bildungsangebote

Fraunhofer ENIQ und Online EUREF Campus 23-24 10829 Berlin

15.11.2022 15:30 - 20:00 Uhr

Im Rahmen des Kopernikus-Projekts P2X hat Projektpartner WWF Deutschland zwei Bildungsangebote entwickelt: eine „Virtual Reality Experience“ und ein digitales Lernmodul. Sie werden im Rahmen einer hybriden Veranstaltung vorgestellt. Vor Ort im Fraunhofer ENIQ in Berlin kommen etwa 80 Personen zusammen, unter ihnen Medienschaffende, Projektbeteiligte, Fachleute aus Politik und Wissenschaft. Alle Interessierten können den Kernteil des Events aber auch via Live-Stream verfolgen.

Das Bild zeigt, dargstellt in der virtuelen Realtität, einen Professor vor einer Tafel, auf der sich mehrere bunte Zeichnungen befinden.
© Imsimity GmbH / WWF
BASISDATEN

Veranstaltungstitel: „Power-to-what? Power-to-X: Launch der WWF-Bildungsangebote“
Veranstaltungsart: Vor-Ort-Veranstaltung und Live-Stream
Termin: Dienstag, 15. November, 15:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Fraunhofer ENIQ, EUREF Campus 23-24, 10829 Berlin und online
Anmeldung: bis Veranstaltungsbeginn ist hier eine Registrierung möglich

Die „Power-to-X“ genannte Umwandlung von Strom(überschüssen) aus Erneuerbaren Quellen in andere Energieformen oder Stoffe lässt sich im virtuellen Raum ausführlich auf Chancen und Risiken testen. Diese Launch-Veranstaltung stellt vor, wie wissenschaftliche Ergebnisse des Kopernikus-Projekts P2X in eine Virtual Reality (VR) Experience und ein digitales Lernmodul eingeflossen sind.

Unter virtueller Realität (VR) ist die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer scheinbaren Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung zu verstehen. Das von WWF federführend umgesetzte VR-Angebot von P2X lädt dazu ein, per VR-Brille eine Zeitreise ins Jahr 2045 zu unternehmen – das Zieljahr der Bundesregierung für ein klimaneutrales Deutschland. User können sich spielerisch mit dem Thema Energiewende befassen.

Die Hybridveranstaltung richtet sich vornehmlich an Personen aus Politik, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Journalismus, die sich mit Themen wie Energiewende, Wasserstoff, Power-to-X, Wissenschaftskommunikation und Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) befassen. Der Live-Stream ist aber auch offen für die interessierte Öffentlichkeit. Kernteil des Programms ist eine Podiumsdiskussion.

Die vorzustellenden Bildungsprodukte lassen sich bei Lehrveranstaltungen, Weiterbildungsangeboten, Events, Ausstellungen und Messen einsetzen.

Programm, Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen gibt es hier.