10.06.2023 Kopernikus-Projekte

Power2Change: Science Bench Verkehrswende

Outdoor Theodor-Heuss-Platz 27568 Bremerhaven

10.06.2023 17:00 - 20:00 Uhr

Bevor die Wanderausstellung „Power2Change“ weiterzieht, lädt ihr Rahmenprogramm noch zu einem ungewöhnlichen Event: Auf der Science Bench nehmen unter freiem Himmel Forschende Platz und beantworten Fragen. Die Veranstaltung begleitet die Ausstellung im Klimahaus Bremerhaven (bis 18. Juni 2023).

BASISDATEN

Veranstaltungstitel: Verkehrswende jetzt?! Stelle Expertinnen und Experten deine Fragen zur Mobilität von morgen
Veranstaltungsart: dialogisches Event (Science Bench)
Termin: Samstag, 10. Juni 2023, 17 bis 20 Uhr
Ort: Open-Air, Theodor-Heuss-Platz, 27568 Bremerhaven
Anmeldung: Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Können Flugzeuge mit Elektroantrieb fliegen? Ist Wasserstoff per se nachhaltig? Wie bewegen wir uns in Zukunft fort?

Diese und viele weitere Fragen rund um die Mobilität von morgen beantworten euch Forschende auf der „Science Bench“ bei der „Langen Nacht der Kultur“ . Ihr steht auf der Leitung und habt keine Frage parat? Kein Problem! Wir haben welche vorbereitet, die ihr euch schnappen und mit ins Gespräch nehmen könnt. Unter allen neugierigen Fragenstellenden verlosen wir obendrein tolle Preise.
Wir freuen uns auf euch!

Was ist eine „Science Bench“?

Bei der „Science Bench“ (übersetzt: Wissenschaftsbank) erwarten dich Forschende zum Gespräch auf einer Bank an einem öffentlichen Ort. Du kannst dich neben sie setzen, ihnen deine Fragen stellen und dich mit ihnen unterhalten.

 

(Textquelle: Power2Change)

 

Folgende Forschende stehen den Besuchenden Rede & Antwort:

  • Dr. Thorsten Jänisch, Institut für Verbrennungstechnik, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Forschungsschwerpunkt: Herstellung, Analytik und Bewertung von alternativen Kraftstoffen
  • Dr. Torsten Müller, Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, Forschungsschwerpunkt: Low Carbon Technologies und Vermeidung fossiler Kraftstoffe u.a. mittels CCU
  • Asena Göztepe, Arbeitsgruppe Wasserstoff und Energie, Lehrstuhl Chemische Reaktionstechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Forschungsschwerpunkt: Entwicklung von Katalysatoren für die Dehydrierung von flüssigen, organischen Wasserstoffträgern (LOHC`s)