06.04.2023 ENSURE
Ringvorlesung: Szenarien der Dekarbonisierung
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Grantham-Allee 20 53757 Sankt Augustin
06.04.2023 18:15 - 19:45 Uhr
Die diesjährige Ringvorlesung Technik- und Umweltethik (TUE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kreist um das Thema „Energieversorgung nachhaltig gestalten“. In den interaktiven Vorlesungen werden Ideen für gegenwärtiges Handeln und zukünftige Konzepte einer nachhaltigen Energieversorgung diskutiert. Die Auftakvorlesung über Möglichkeiten der CO2-Reduktion hält Polina Emelianova von ENSURE.
Die Mehrheit ist sich längst einig: Es ist notwendig, zeitnah etwas gegen den Klimawandel zu tun. Aber wie gestaltet man die Energiewende ethisch gerecht? Wie gründet man entsprechende Maßnahmen in wissenschaftlichen Erkenntnissen? Und wie findet man Konzepte, die wirklich nachhaltig sind?
Diese und weitere wichtige Aspekte der Energiewende diskutieren Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft mit den Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bei neun Veranstaltungen vom 6. April bis zum 22. Juni. Die Vortragenden stehen auch Rede und Antwort für die Fragen des Publikums.
Die Expertinnen und Experten stammen aus den Natur, Ingenieur- und Geisteswissenschaften. Ihre Fachgebiete reichen von Biologie, Physik und Ökologie bis hin zur Soziologie, Psychologie und Philosophie. Es sind Journalistinnen und Journalisten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
Zum Hintergrund der TUE
Seit 2013 wird die Ringvorlesung „Technik- und Umweltethik“ von Studierenden der Fachbereiche Technikjournalismus, Maschinenbau und Elektrotechnik mitgestaltet. Studierende der Nachhaltigen Ingenieurwissenschaften planen die Diskussionen, die im Anschluss an die Vorträge im Hörsaal stattfinden. Studierende der Visuellen Technikkommunikation und des Technikjournalismus informieren auf Social Media über die Vorträge , filmen und dokumentieren diese auf einer von Studierenden betriebenen Homepage und interviewen die Expertinnen und Experten. Auch die Themen der Vorträge werden von den Studierenden ausgesucht.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung Technik- und Umweltethik finden Sie hier.