17.11.2021 Ariadne

Ariadne-Fokuswebinar Verkehrswende

Online

17.11.2021 14:00 - 15:30 Uhr

Mit dem Fokus auf die Verkehrsnachfrage im Personen- und Güterverkehr und der Entwicklung von Pkw- und Lkw-Flotten zeigt das Kopernikus-Projekt Ariadne in diesem Webinar, welche Auswirkungen unterschiedliche Pfade auf die Energienachfrage und Emissionen haben. Außerdem besprechen Ariadne-wissenschaftler Maßnahmen und Instrumente, die für die Erreichung des 2045-Ziels besonders wichtig sind.

Das Foto zeigt einen Tank-LWK, der über eine Straße in Richtung eines Gaskraftwerks fährt.
Foto: ©M. Perfectti - stock.adobe.com
BASISDATEN

Veranstaltungstitel: Fokuswebinar "Verkehrswende"
Veranstaltungsart: Webinar
Datum: 17.11.2021, 14.00-15.30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: hier

2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Das Ziel ist klar, der Weg dahin umstritten. Jetzt zeigt eine Studie aus dem Kopernikus-Projekt Ariadne, welche Pfade realistisch sind – und welche nicht. Vom Gesamtsystem über einzelne Sektoren, von der direkten Elektrifizierung über Wasserstoff und eFuels bis hin zu Energieimporten: Ariadne hat zehn Modelle und sechs verschiedene Szenarien durchgerechnet. Damit ergibt sich ein Zukunftsbild so detailliert wie nie. Im Bereich Verkehr ist das das wichtigste Ergebnis: 

Verkehr: Größtes CO2-Minderungspotenzial durch eAutos

Bis zum Jahr 2030 hat die direkte Elektrifizierung das größte Treibhausgas-Minderungspotential im Verkehrssektor. Aber: Selbst mit einem massiven Anstieg des Anteils batterieelektrischer Fahrzeuge werden die Sektorziele aus dem Klimaschutzgesetz 2021 bis zum Jahr 2030 nicht erreicht.

Wasserstoff und eFuels bilden bis zum Jahr 2045 in Teilbereichen des Güter-, Personenschienen- und Busverkehrs sowie für den Flugverkehr eine sinnvolle und für Verbrenner-Restbestände bei den PKW eine notwendige Ergänzung zur direkten Elektrifizierung.

Zudem haben Ariadne-Forscher 14 Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrsbereich auf Effektivität und Bevölkerungsakzeptanz hin untersucht. Ihr Ergebnis: Die für die Erreichung der Klimaziele notwendigen Maßnahmen sind bei Bürgerinnen und Bürgern aktuell nicht beliebt.

Die Ergebnisse aus dem Szenarienreport und der Analyse bisheriger Steuerungsinstrumente im Bereich Verkehr diskutiert Ariadne am 17.11.2021 in einem Fokuswebinar.