12.03.2024 Ariadne

Bürgerbeteiligung unter der Lupe: voneinander lernen

Austausch steigert Verständnis und Akzeptanz: Wie Forschung und Zivilgesellschaft voneinander und miteinander lernen, thematisiert die neue Ariadne-Analyse. Basis der Betrachtung ist der groß angelegte Bürgerbeteiligungsprozess, in dem Ariadne drei Jahre lang verschiedene Perspektiven zur Strom- und Verkehrswende ins Gespräch gebracht hat.

Das Bild zeigt einen Detailausschnitt von mehreren Personen, die miteinander diskutieren.
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Mit dem Papier stellt Ariadne die Ergebnisse der Begleitforschung zum Ariadne-Lernprozess zwischen Gesellschaft und Forschung vor. Es macht Stärken und Schwächen transparent. Die Forschenden vom MCC Berlin (Mercator Research Institute of Global Commons and Climate Change) haben den Bürgerdeliberationsprozess begleitet. Ihre Mittel waren Befragungen und Interviews mit zivilgesellschaftlichen Teilnehmenden sowie Forschenden. Das halft ihnen,  Antworten auf Fragen zu finden wie: Wie wirken Bürgerbeteiligungsformate? Welche Voraussetzungen sind notwendig, um sie konstruktiv in Forschung zu integrieren?

Sie stellten fest, dass die Teilnehmenden voneinander und mit den Forschenden gemeinsam gelernt haben. Während die Bürgerinnen und Bürger viel Neues über die Wirkung klimapolitischer Instrumente erfuhren, gewannen die Forschenden Einblicke in die Werte und Begründungen von Menschen, zum Beispiel zur Relevanz sozialer Gerechtigkeit, Klimawirksamkeit und Teilhabe an der Energiewende. Diese neuen Erkenntnisse haben Ariadne-Forschende in die Gestaltung von Politikoptionen einfließen lassen, um gesellschaftlich tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Zielgruppengerecht formulieren

Wesentlich für den Erfolg eines breit angelegten Lernprozesses sind nach ihrer Bewertung unter anderem die gezielte Koordination zwischen den beteiligten Akteursgruppen sowie ausreichend Zeit für den gemeinsamen Austausch zwischen Gesellschaft und Forschung in den verschiedenen Dialogformaten. Ebenfalls wichtig sind verständliche Informationen und auf die Zielgruppe angepasste Kommunikation von wissenschaftlichen Fakten. Das Projekt hat dies beispielsweise durch eine App, verschiedene Lernbroschüren und Filme umgesetzt.

Die Ergebnisse dienen als wichtiger Indikator für die Weiterentwicklung der Bürgerbeteiligung in der zweiten Projektphase von Ariadne und sollen auch anderen Projekten bei der erfolgreichen Entwicklung von Beteiligungsformaten wertvolle Hilfestellung geben.

 

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