13.02.2026 SynErgie
PayBid AI: KI macht industrielle Flexibilität planbar und profitabel
Strompreise schwanken heute stärker als früher – das ist eine Herausforderung für die Industrie, aber auch eine Chance. Mit PayBid AI haben Forschende von Fraunhofer IPA und der Universität Stuttgart ein KI-Tool entwickelt, das Unternehmen bei Geboten am Regelleistungsmarkt unterstützt. Es liefert Preisprognosen, zeigt mögliche Einnahmen und macht flexible Stromnutzung erstmals gut planbar.
Die Energiewende macht Stromerzeugung und Preise volatiler denn je. Das heißt: Sie schwanken. Beide. Hier setzt das Kopernikus-Projekt SynErgie an: Es befähigt die Industrie, ihren Energieverbrauch flexibel an das schwankende Angebot anzupassen. Doch Flexibilität lohnt sich nur, wenn Kosten gleich bleiben oder sinken. Mit PayBid AI haben Forschende des Fraunhofer IPA und des EEP der Universität Stuttgart nun ein AI-Tool entwickelt, das Preisunsicherheiten am Regelleistungsmarkt minimiert und industrielle Flexibilität erstmals transparent und wirtschaftlich planbar macht.
Wer als Unternehmen seinen Stromverbrauch flexibel steuern kann, stabilisiert nicht nur das Netz, sondern kann am Regelleistungsmarkt Geld verdienen. Die Herausforderung: Der Markt funktioniert nach dem Prinzip Pay-as-bid: Wer zu hoch bietet, geht leer aus; wer zu niedrig bietet, verschenkt Erlöse. Bislang agierten viele Unternehmen hier im Blindflug. PayBid AI ändert das. Das aus der SynErgie-Forschung heraus entstandene Tool nutzt Methoden des maschinellen Lernens, um tagesaktuelle Preisprognosen für verschiedene Teilmärkte der Regelenergie zu erstellen.
Funktionen von PayBid AI: Das frei zugängliche Online-Tool bietet Unternehmen und Forschenden einen direkten Mehrwert:
- Tägliche KI-Prognosen: Automatisierte Vorhersagen für Sekundär- und Tertiärregelleistung auf Basis aktueller Marktdaten
- Strategie-Vergleich: Nutzer können KI-Modelle gegen gängige Benchmark-Strategien testen und sehen sofort, welches Erlöspotenzial realisierbar wäre
- Schnittstellen für die Praxis: Über eine standardisierte Schnittstelle (API) lassen sich die Prognosen direkt in betriebliche Energie-Management-Systeme integrieren.
Beitrag zu SynErgie-Zielen:
PayBid AI ist mehr als nur Software, es ist ein Beweis für die Machbarkeit der SynErgie-Vision: Die Synchronisation von industrieller Produktion mit dem Energiesystem. Durch die präzisen Vorhersagen sinkt das Risiko für Unternehmen, am Markt zu scheitern. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit energieintensiver Betriebe und schafft Anreize, mehr Flexibilität bereitzustellen, was wiederum die Netze stabilisiert.
Aktuell steht das Online-Tool als leistungsfähiger Demonstrator zur Verfügung. Doch im Hintergrund arbeiten die Forschenden am Fraunhofer IPA und EEP bereits an der Implementierung komplexerer Bietstrategien, das sogenannte Zero-Shot Learning und die Nutzung probabilistischer Modelle, um die Prognosequalität weiter zu erhöhen. Zudem ist eine Erweiterung auf andere Märkte und Länder geplant. Für erweiterte Anwendungen und Zugriff auf zusätzliche Modellvarianten steht das Forschungsteam interessierten Partnern zur Verfügung.