08.05.2023 Ariadne

Analyse: Was die Begleitforschung zur Bürgerdeliberation zeigt

Fast drei Jahre lang haben Ariadne-Forschende immer wieder mit Bürgerinnen und Bürgern über die Energiewende beraten – virtuell, hybrid und in Präsenz zuletzt beim Bürgergipfel in Berlin. Zwei Befragungen im Rahmen des Sozialen Nachhaltigkeitsbarometers der Energie- und Verkehrswende ergänzten die ebenfalls analogen Bürgerkonferenzen. Die Ergebnisse der Begleitforschung zur Ariadne-Bürgerdeliberation fasst nun eine Analyse zusammen.

Das Bild zeigt eine unscharf angedeutete Menschenmenge und eine sich erhebende Hand, was symbolisch für Bürgerbeteiligung steht.
©Day Of Victory Stu. – stock.adobe.com

Die Mehrheit der Menschen ist bereit, Veränderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität mitzutragen. Unter anderem zu diesem Ergebnis kommen die an der Analyse beteiligten Fachleute von MCC Berlin und RIFS. Für die Bürgerschaft ist dabei insbesondere der Zugang zu nachhaltigen Alternativen und bezahlbarer Mobilität wichtig. Ebenso wollen sie mitbestimmen und legen Wert auf lokale Wertschöpfung an der Energieversorgung.

Befragungs- und Deliberationsformate ermöglichen, Einstellungen und Werte der Bevölkerung zu Klimaschutzmaßnahmen besser einzuschätzen. Zudem laden sie Menschen dazu ein, aktiv am Veränderungsprozess teilhaben, sodass sie über Transformationswege und ihre Folgen besser informiert sind.

Die Ariadne-Forschenden haben zwei verschiedene Datensätze analysiert. So befragten sie die Teilnehmenden der Bürgerkonferenzen im November 2021 jeweils vor und nach der Veranstaltung zu den dort diskutierten Politikoptionen. Zusätzlich thematisierte die repräsentative Online-Panelbefragung des Sozialen Nachhaltigkeitsbarometers Einstellungen zu diesen Optionen. Gesellschaftliche Auswirkungen der verschiedenen Maßnahmen wurden dabei vorgestellt, um beobachten zu können, ob sich Einstellungen durch die Auseinandersetzung mit möglichen Effekten verändern.

Die Ergebnisse der methodisch innovativen und komplementären Betrachtungen der Analyse fließen nicht nur weiter in den laufenden Ariadne-Dialogprozess und die -Forschung mit ein, sondern geben auch Hinweise für relevante Themen, die in die Abfrage durch das Soziale Nachhaltigkeitsbarometer 2023 einfließen. Entscheidende aus Politik und Verwaltung können die Einblicke in die Ariadne-Bürgerdeliberation nutzen, um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger besser bei der Gestaltung von Transformationsprozessen im Bereich Strom und Verkehr berücksichtigen zu können.

Mehr News aus dem Projekt