22.02.2023 Kopernikus-Projekte

Power2Change: Video zum Energiemobil online

Sich über die Energiewende informieren, sich austauschen, nachfragen und diskutieren – das können Interessierte im „Power2Change: Energiemobil“. Es bereist im Vorfeld die Regionen, in denen die Wanderausstellung „Power2Change“ zu Gast sein wird. In den Zwischenzeiten gewährt nun ein Video Einblicke in das interaktive Gefährt.

Fotografie des Energiemobils mit einem Liegestuhl davor
© Tine Jurtz Fotografie

Wie gelingt die Energiewende vor Ort? Welche besonderen Herausforderungen oder Chancen stellen sich in unterschiedlichen Regionen? Was sind persönliche Fragen zur Energiewende? Diese und viele weitere Fragen können Interessierte interaktiv am Power2Change: Energiemobil“ besprechen.

Ein kürzlich veröffentlichtes Video lässt die Zuschauenden einen Blick in das Energiemobil werfen und präsentiert Antworten, Impulse und Anliegen von Besucherinnen und Besuchern, die vor Ort waren.

 

Zum ersten Mal unterwegs war das Energiemobil im Juli 2022 und besuchte Stationen rund um Hattingen. Von Dezember 2022 bis Januar 2023 reiste es durch die Region Bremerhaven.

Botschafter für die Ausstellung „Power2Change“

Das „Power2Change: Energiemobil“ ist Botschafter für die Wanderausstellung „Power2Change“. Ihr zentrales Thema ist die Frage, wie sich die Energiewende unter Einbezug der gesamten Gesellschaft umsetzen lässt. Die Ausstellung wurde von Expertinnen und Experten aus Forschung, Museen und Wissenschaftskommunikation gemeinsam entwickelt. Die Kopernikus-Projekte haben an zahlreichen Inhalten mitgewirkt. Beim Startschuss in Hattingen sind Teile dieses Videos entstanden, das seitdem Werbung für die Schau macht:

 

Ein umfangreiches, dialogorientiertes Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung. Es greift regionale Aspekte auf und integriert Ideen und Meinungen der Menschen vor Ort. Forschende begleiten die Ausstellung und untersuchen die Wahrnehmung des Themas Energiewende in der Öffentlichkeit. Zurzeit gastiert „Power2Change“ im Klimahaus in Bremerhaven. Dort lässt die Wanderausstellung sich noch bis zum 18. Juni besuchen, bevor sie zum nächsten Ausstellungsort weiterzieht.

Mehr News aus den Projekten